ttv logo

Albgauturnier ausgesetzt!

„Es war absehbar, deshalb haben wir uns bereits Anfang November in der Vorstandschaft darüber verständigt das 51. Albgau-Tischtennis-Turnier auszusetzen“, verkündet der TTV-Vorsitzende Christian Gerwig mit einem Achselzucken. Seit 50 Jahren zählte unser bundesweit bekanntes Traditionsturnier zu einem der ersten regionalen sportlichen Großereignisse des neuen Jahres und bedeutete auch stets eine wichtige Einnahmequelle für unseren in diesem Jahr 65 Jahre bestehenden Tischtennisverein. Geplant war das Turnier für den 2. und 3. Januar 2021, gleich nach dem Jahreswechsel. Mit zu vielen Unsicherheiten bei der Planung und Durchführung begründet Gerwig das Aussetzen. „Auch wenn wir Anfang November noch dachten, das sportliche Geschehen in reduzierter Form organisieren zu können, so war damals schon die Angst vor einem Verbot der Veranstaltung durch die Politik oder unsere eigenen Sportverbände hoch“, zeigt sich der seit 20 Jahren amtierende Vorsitzende in der Entscheidung aktuell bestätigt. Die Politik denkt bereits über eine Verlängerung des Lockdowns in den Januar hinein nach. Zudem beschloss der Badische Tischtennis-Verband die Aussetzung des Individual – und Mannschaftssports bis zum 31.12.2020. „Da wären wir doch sehr nah dran gelegen mit unserem Turniertermin“, nennt Gerwig einen weiteren Grund für die temporäre Turnierabsage.

Als Hauptgrund für die Entscheidung gegen das Turnier sieht das TTV-Vorstandsgremium allerdings die nötige Solidarität mit den Entscheidungen von Bund und Land, sowie die Pflicht des Vereins in der bestehenden Corona-Pandemie nicht mit einem Tischtennisturnier die Gesundheit von rund 200 Spielerinnen und Spielern, sowie einer großen Helferschar auf’s Spiel zu setzen. Doch ganz in der Schublade werden die Ideen für eine Turnierdurchführung unter „erschwerten Bedingungen“ nicht verschwinden. Letztlich versprüht Gerwig doch noch einen Hoffnungsschimmer: „ Die Sporthalle wäre im Juni/Juli wohl aktuell verfügbar. Sollte es die Gesamtsituation zulassen und wir einen Termin finden, warum dann nicht mal ein sommerliches Albgauturnier durchführen?“

Welcome to ladbrokes sign-up information.

Copyright © 2021 TTV Ettlingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.